Spielend schöne Spiele!

zum Warenkorb
 
 

Mensch ärgere Dich nicht

Das beliebte Original-Spiel. Mit Spielplan für 6 Spieler.

von Josef Friedrich Schmidt

BildInformationen
für 2 bis 6 Spieler
ab 6 Jahre
Spieldauer: ca. 30 Minuten
Verlag: Schmidt
 
 

Das Spiel:

Mensch ärgere Dich nicht wurde 1910 von Josef Friedrich Schmidt zum ersten Mal veröffentlicht, erregte aber keine besondere Begeisterung. Während des 2. Weltkriegs hatte Schmidt die originelle Werbeidee, das Spiel in Lazaretten zu verteilen, um den Soldaten die Langeweile zu vertreiben. Durch die Mundpropaganda hatte er so den erwünschten Erfolg auf dem Markt: bis 1920 wurden bereits 1 Million Spiele verkauft.
Als Vorläufer für Mensch ärgere Dich nicht gilt das indische Brettspiel Pachisi. Es kam wahrscheinlich durch die Mauren nach Europa. Das englische Brettspiel Ludo, auch eine Variante von Pachisi, gab J.F. Schmidt vermutlich die Idee zu Mensch ärgere Dich nicht. Letzteres hat allerdings im Gegensatz zu Ludo und Pachisi sehr viel einfachere Regeln.
Mensch ärgere Dich nicht zeichnet sich durch ein hohes Glücksmoment aus. Ob jung oder alt, Grundschule oder Gymnasium, bei Mensch ärgere Dich nicht hat jeder die gleichen Chancen. Wenn man endlich mal den großen Bruder rausschmeißen kann, ist auch Schadenfreude erlaubt.
Probieren Sie es mal aus. Die Kids werden staunen, dass auch Omas Spiele noch Spaß machen können.

Beachten Sie auch unsere Spielesammlungen Familienspiele und Spielemagazin.

Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Inhalt:

Beidseitig bedruckter Spielplan (für 4 oder 6 Spieler); 24 Spielfiguren in 6 Farben; Würfel.